Unternehmensberatung Babel, Erfinder denken weiter

 

Sie befinden sich hier: Home: Industriegase Lexikon: Fahrenheit Celsius

Fahrenheit Celsius

 

Fahrenheit ist eine Temperaturskala mit gegenüber der Celsius-Skala geänderten Referenzpunkten.

Zur Definition einer Temperaturskala werden zwei Referenzpunkte benötigt. Fahrenheit entschied sich für seine Körpertemperatur als oberen Referenzpunkt und setzte diesen Wert als 100°F an. Fahrenheit war zudem der Meinung, dass negative Werte im normalen Alltag bei der Temperaturmessung von Nachteil sind. Deshalb legte Fahrenheit den zweiten Referenzwert auf eine Temperatur fest, die an einem sehr kalten Wintertag in Danzig erreicht worden war. Dieser zweite Referenzwert wurde in der Skala mit 0°F definiert. Dieser Nullpunkt konnte durch eine spezielle Eiswasser-Salzmischung reproduziert werden und beträgt in der Celsius-Skala ca. -17,77°C

0°F = -17,77°C

100°F = 37,77°C

Celsius wählte als unteren Referenzpunkt den Gefrierpunkt von Wasser mit 0°C und den Siedepunkt von Wasser als oberen Referenzpunkt mit 100 °C.

In beiden Temperaturskalen werden also jeweils 100 ganzzahlige Einzelgrad zur Beschreibung der beiden Referenzpunkte vorausgesetzt.

Vergleicht man nun die beiden Referenzpunkte auf Basis der Celsius-Skala ergibt sich folgender Zusammenhang.

Die Spanne in der Celsius-Skala ist exakt 100 Zähler.

Die Spanne nach Fahrenheit reicht von -17,77 bis 37,77 (Referenzpunkte) = 55,55 Zähler in Äquivalenz zur Celsius-Skala. Dieser Wert als Bruch geschrieben bedeutet:

Umrechnung Fahrenheit Celsius

Das bedeutet, in der Fahrenheit-Skala werden 18 Digits benötigt zur Beschreibung des äquivalenten Celsius Temperaturbereichs mit nur 10 Digits.

Diagramm Fahrenheit Celsius
Größere Darstellung des Diagramms


Vergleicht man Celsius und Fahrenheit weiter, stellt man fest, dass bei 0°C ca. 32°F vorliegen. Zur Umrechnung der beiden Skalen kann man die Geradengleichung heranziehen:

Umrechnung Fahrenheit Celsius

 

 

32°F entsprechen 0°C. Hieraus läßt sich b ermitteln:

Umrechnung Fahrenheit Celsius

Somit ergibt sich    mit y=m*x+b

Umrechnung Fahrenheit Celsius

Im englischen Sprachraum ist die Fahrenheit Skala teilweise immer noch anzutreffen. Insbesondere, wenn man in die USA reist, wird man sich auf die Fahrenheit Skala einstellen müssen. In der englischsprachigen karibischen Region wie z.B. Jamaika wird ebenfalls die Fahrenheit Skala verwendet. In England und Irland finden sich beide Skalen. Malta hat auf SI Einheiten umgestellt. Australien und Neuseeland sowie Kanada haben überwiegend auf SI Einheiten umgestellt und verwenden demzufolge die Celsius Skala.

Fahrenheit Celsius, Celsius Fahrenheit Calculator

Online Umrechnung von °F in °C oder °C in °F

Exemplarische Beispielwerte von °F in °C in °K und °C in °F in °K finden Sie hier:

Tabelle Celsius Fahrenheit

Tabelle Fahrenheit Celsius

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

 

Kontakt

 

google + Bild

Links

Impressum / Datenschutz

News

 

 

 

 

Unternehmensberatung Babel - Rocholzallee 17c - 58285 Gevelsberg

Erfinder denken weiter...

Der Spezialist in den Bereichen Technische und Medizinische Gase, Industrie und Health Care
mit dem Focus auf das operative Geschäft